SHG Adipositas Trebur
Gemeinsam in die Zukunft

Über uns

Wer sind wir?

Wir sind 2 betroffene junge Männer, die selbst mit der Krankheit Adipositas zu tun haben.
Um unsere Erfahrungen weiterzugeben, haben wir zum 31.08.2022 eine neue SHG Adipositas Gruppe
in Trebur gegründet.
Gemeinsam zum Erfolg! – Neue Selbsthilfegruppe hilft bei Übergewicht
Viele Menschen kennen es: Das Ringen um ein
gesundes Körpergewicht. Wer starkes Übergewicht hat erfährt,

wie mit jedem Kilo, das dazukommt die Lebensqualität sinkt.
Adipositas schränkt die Fähigkeit zur Bewegung ein und ist die Ursache vieler Begleiterkrankungen.

Gleichzeitig empfinden viele Betroffene Schamgefühle, denn Menschen, die deutlich zu viel wiegen werden im
gesellschaftlichen Miteinander oft stigmatisiert und mit Vorwürfen und Abwertungen konfrontiert. Dabei steckt hinter
exzessivem Essen und damit verbundener Gewichtszunahme mitunter eine Mischung aus Schicksalsschlägen und Einsamkeit oder auch Leistungsdruck.

Dass man es nicht hinnehmen muss, wenn das Körpergewicht im dreistelligen Bereich immer weiter steigt, davon ist der Initiator einer neuen Selbsthilfegruppe in Trebur überzeugt. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie wichtig der
Austausch mit anderen ist und, dass es wirksame Wege gibt, mit ärztlicher Hilfe das Körpergewicht wieder in den Griff zu bekommen.

Er berichtet „laufen, Treppensteigen, schwimmen, Fahrradfahren, das alles ging schon nach wenigen Monaten wieder sehr einfach“.

Er ist überzeugt, „Gemeinsam hat man mehr Erfolg“.
Nun möchte er andere Betroffene motivieren, die Erkrankung in die eigene Hand zu nehmen und sich der Selbsthilfegruppe

 „Adipositas Trebur – Ins Leben 2.0“ anzuschließen. Ein erstes Treffen ist im September in Trebur geplant. Die Teilnahme ist kostenlos.

Interessierte können sich an das Selbsthilfebüro Groß-Gerau unter 06152 989470 oder das Kontaktformular melden.




Unser Team



                                                                    

Michael Haschert SHG Leiter

Christian Müller SHG Stellvertreter

                                                                                                           

 


E-Mail
Anruf
Infos