SHG Adipositas Trebur
Gemeinsam in die Zukunft



Galerie

Weihnachtsfeier 2023


Das Jahr war ein sehr schönes und erfolgreiches für unsere SHG Adipositas Trebur.
Von Anfang an stand für uns fest, dass wir in 2023 unsere erste Weihnachtsfeier veranstalten.
Schnell wurde uns klar, das die Bude rappelvoll wird.
Am 15.12.23 um 18 Uhr wurden die Toren zum schön geschmückten Raum geöffnet.
Pünktlich um 19 Uhr wurde das Buffet aufgebaut und alle konnten sich stärken.
Im Anschluss daran hat der eine oder andere noch etwas zum Nachtisch mitgebracht und der Gruppe zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank an die lieben Spender.
Nachdem alle satt waren haben wir unsere Tombola gestartet. Hier konnten wir jedem Teilnehmer durch ein Los etwas schenken.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen die uns unterstützt haben ganz dolle Bedanken.


All in Nitrution
Adozan
Celebrete
FitForMe
Fußpflege Herbert Wilke
Qi Gong Stefanie Keil
Blumen Noll
Krankenhaus Sachsenhausen
Medifit Gesundheitszentrum Rüsselsheim
Gaststätte Zum Eigenheim


Wie Ihr wisst, schlafen wir nicht, und stecken schon wieder in den Vorbereitungen für 2024.





1 Jähriges Beisammensein


Am 31.08.2023 war es soweit und wir durften unser 1 Jähriges Bestehen unserer fantastischen SHG Adipositas Trebur "Ins Leben 2.0" feiern.
Die Feierlichkeiten fanden in unseren gewohnten Räumlichkeiten in Trebur statt.
Es wurde ein kleiner Rückblick gemacht, was in diesem Jahr passiert ist. Man muss sagen, wir alle haben eine Menge geleistet, um auf unsere Krankheit aufmerksam zu machen.
Es wurden ca. 40-50 Erstgespräche im Krankenhaus Sachsenhausen durchgeführt, von denen sich dann ca. 35 Personen in Sachsenhausen operieren lassen.
Einige haben auch den konventionellen Weg gesucht, um über eine professionelle Ernährungsberatung ans Ziel zukommen.
Es gibt auch schon die ersten Patienten, die sich über die Wiederherstellungsoperation schlau gemacht haben.
Wir hatten 11 Fachvorträge organisiert, an denen im Schnitt 26 Teilnehmer anwesend waren.
Unsere offenen Treffen werden auch immer sehr stark besucht, da dort ein reger Austausch stattfindet.
Wir haben eine FB-Seite, die nur für uns geöffnet ist und auch eine offene Gruppe.
Außerdem sind wir auf Instagram vertreten und haben von Anfang an eine Internetseite, auf die jeder zugreifen kann.
In den ersten 12 Monaten wurde die Seite über 13.000 mal aufgerufen.
Unser Highlight ist unsere eigene App, die nur die Mitglieder nutzen. Da kann jeder, der Interesse hat, den QR-Code sich in den Treffen geben lassen, um diese zu installieren.
Wir als Gruppe haben einen Kooperationsvertrag mit dem Reha, Gesundheits und  Fitnessstudio MediFit in Rüsselsheim  abgeschlossen.
Dort können wir mit gezieltem Training weiter an unserer Gesundheit arbeiten. Dadurch, dass dort nur geschultes und kompetente Mitarbeiter vor Ort sind, können Korrekturen beim Training direkt vorgenommen werden.
Zum Schluss möchten wir dem Krankenhaus Sachsenhausen ein großes Dankeschön aussprechen für die tolle Unterstützung, die wir in den letzten 12 Monaten erfahren durften.
Außerdem bedanken wir uns bei allen Referenten, dem Gpr-Klinikum in Rüsselsheim (Heilke Zwirn), dem Paritätischen Amt in Groß-Gerau (Annemarie Duscha) und allen, die uns in dem letzten Jahr unterstützt haben.


Liebe Grüße
Christian und Michael



Grill- Familienfest 08.07.2023



Vortragabend am 21.06.2023


Krankenhausbesichtigung Sachsenhausen

Wieder einmal geht ein super Tag vorbei für unsere SHG Trebur.
Heute hatten wir eine KH-Besichtigung im Adipositas Zentrum Sachsenhausen.
Es ging los mit dem Vorraum in den man kommt, wenn man aus seinem Zimmer in die Heiligen Räume gebracht wird. Dort wurde uns erklärt das alles kontrolliert wird.
Abgleichung der Identität des Patienten, was er für eine OP bekommt und warum er denn hier ist.
Von dort wurden wir von dem Anästhesist Herrn Dr. Thomas über die weitere Vorgehensweise informiert. Auch im Vorraum zum OP wird noch einmal alles kontrolliert, wir werden schlafen gelegt und schon geht die OP los.
Nun liegen wir im Schlafmodus auf dem OP Tisch und schon geht es los.
Von der letzten Takernadel bis zum ersten Schnitt bei dem neuen Patienten vergehen ca. 36 Minuten. In dieser Zeit wird der OP Raum gereinigt und wieder auf Vordermann gebracht.
Uns wurden einige Instrumente mitgebracht und vorgeführt, wie die einzelnen Gerätschaften in uns zum Einsatz kommen.
Das der Teil vom Magen in einem Art Fischernetz aus uns rausgezogen wird. (Beim Schlauchmagen)
Das alles nur einmal benutzt wird und dadurch sehr viel Müll entsteht und eine OP sehr Kostenintensiv ist.
Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Plamen Staikov und Herrn Dr. Thomas für den Rundgang und die informativen Gespräche.
Danke auch an die lieben Frauen Franziska Fi und Alexandra Kirsch für eine hervorragende Organisation und die Überraschungsgeschenke für die einzelnen Teilnehmer.
Danach verbrachten wir noch ein paar nette Stunden bei hervorragenden Essen und guten Gesprächen.
Ach und der kleine Odin durfte auch noch beim Abendessen mitwirken.


Vortragabend am 24.05.2023


Vortragabend am 22.03.2023




Vortragabend am 08.03.2023




Vortragabend am 22.02.2023


Vortragabend am 08.02.2023


Vortragabend am 11.01.2023


Vortragabend am 14.12.2022


Vortagabend am 09.11.2022


Happy Halloween in Sachsenhausen




Vortragsabend am 19.10.2022



Gründertreffen

Hallo ihr Lieben,

wir möchten uns bei euch allen für euer zahlreiches erscheinen herzlich bedanken. 65 Personen haben unser Gründungstreffen besucht, dafür ein großes Dankeschön. Ihr konntet schon jetzt, einen Einblick bekommen, was wir alles geplant und vorhaben. Und dies ist nur der Anfang. Besucht regelmäßig unsere Homepage, folgt uns auf Facebook und Instagram, so bekommt ihr alle Info´s die unsere Shg betrifft.

Wir freuen uns auf unser nächstes Treffen und auf jeden einzelnen, den wir dort begrüßen dürfen.


Liebe Grüße

Michael & Christian

E-Mail
Anruf
Infos